Geschichte

Geschichte der Frauenfastnacht Bensheim

1953 hat sich eine kleine Frauengruppe (Mütterkreis) in der Kapuzinerhalle getroffen. Es wurde gesungen und musiziert. Die Veranstaltung wurde damals von der Frauengemeinschaft St. Georg ins Leben gerufen.

Ca. 1958 wechselte man in das Kolpinghaus. Als die Pfarrei St. Laurentius gegründet wurde, haben sich einige Frauen der Weststadt dem geselligen Treiben angeschlossen. Beim damaligen Kräppelkaffee, zu dem nur Frauen geladen waren, standen neben humorvollen Redebeiträgen auch kleinere Theaterstücke und Sketche auf dem Programm. Wie man von älteren Besucherinnen hört, wurde damals auch schon einmal eine Flasche Wein, versteckt in einer größeren Handtasche, mitgebracht, verschämt unter den Tisch gestellt und die mitgebrachte Kaffeetasse zweckentfremdet. Denn geistige Getränke irgendwelcher Art waren damals verpönt. Die Form der heutigen Sitzungen mit Präsidentin, Elferrat, Büttenreden, Ballett und Gesangseinlagen ist aus dem Kräppelkaffee vergangener Jahre hervorgegangen. 1974 wurde Else Schuhmann herausgedeutet, das Amt der Präsidentin für ein Jahr zu übernehmen. Vielen Besuchern ist in lebhafter Erinnerung, dass Else Schuhmann in wohlgereimten Versen souverän durch das Programm führte. Als dann im Laufe der Jahre auch jüngere Aktive dazukamen, entschloss man sich, zu weiteren Elferratssitzungen auch Männer einzuladen. Allerdings ist – bis auf den heutigen Tag – eine Sitzung den Frauen vorbehalten. Ausnahmen macht man dabei nur beim Bürgermeister und bei den Geistlichen.

1997 hörte Else Schuhmann aus Altersgründen als Präsidentin bei der Frauen-Fastnacht auf und Renate Petermann erklärte sich bereit, das Amt der Präsidentin – für ein Jahr – zu übernehmen. Mittlerweile gab es drei Elferratssitzungen. Die Nachfrage nach Eintrittskarten war so groß, dass man 2000 entschloss, vier Sitzungen anzubieten (2 Sitzungen nur für Frauen, 2 Sitzungen auch für Männer).

2015 gab Renate das Amt der Präsidentin ab. Erstmals werden 2016 die Elferratssitzungen von zwei Präsidentinnen, Angela Schmidt und Astrid Dochtermann, geleitet.